Chancen & Potentiale: Die Prospitalia begrüßt zahlreiche neue Kliniken
Die aktuellen Entwicklungen und die enorme wirtschaftliche Belastung der Krankenhäuser stellen das gesamte deutsche Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Doch gerade dann zeigt sich die Prospitalia als verlässlicher Partner an der Seite ihrer Kliniken.
Welche Chancen und Potentiale die Vertragshäuser erwarten und was zahlreiche Kliniken dieses Jahr zum Wechsel der Einkaufsgemeinschaft bewegt hat, fasst Mario Sertzoglou, Director Sales Prospitalia, zusammen.
„Es liegen wahrlich turbulente Jahre hinter uns – und leider fällt manchmal auch der positive Blick in die Zukunft etwas schwer. Schließlich hält uns die anhaltende Krisensituation weiterhin auf Trab. Die angespannte Preissituation in Zusammenhang mit Lieferabrissen, die Energiekrise und die weiterhin präsente Corona-Pandemie gehen natürlich nicht spurlos am deutschen Gesundheitswesen vorbei und stellen damit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass sich Kliniken auf die Prospitalia, als ihre Einkaufsgemeinschaft, verlassen können.
Genau dieses Gefühl möchten wir auch an unsere Vertragshäuser vermitteln: Wir sind an Ihrer Seite und unterstützen Sie, wo nur möglich. Dass sich dann im Jahr 2022 – mit all seinen Herausforderungen – zahlreiche Kliniken mit insgesamt über 7.600 Betten für uns als Einkaufsdienstleister entschieden haben, ist eine großartige Bestätigung unseres kundenzentrierten Dienstleistungsportfolios mit vielfältigen und messbaren Unterstützungsansätzen. Dabei waren u.a. die von Prospitalia angebotenen Beratungs- und Optimierungsprojekte, z.B. im Bereich der Rentabilitätssteigerung, ausschlaggebend.
Wir haben aber auch ganz deutlich gemerkt, dass regulatorische Themen, wie beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das Krankenhauszukunftsgesetz oder die MDR, die Kliniken akut beschäftigen. Auch hier können unsere Kunden auf die breite Unterstützung des Prospitalia-Teams bauen: Unsere Expertinnen und Experten fassen Anforderungen zusammen, beraten und zeigen vor allem Lösungs- und Optimierungsoptionen auf. Dies erfolgt im stetigen Dialog mit unseren Ansprechpartnern aus den Kliniken, um so möglichst passgenaue Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus überzeugt vor allem unser Prospitalia Cockpit: Das Tool unterstützt die Experten des Einkaufsmanagements, in dem es die Vielzahl an Daten und Informationen einfach strukturiert und visualisiert. Die notwendigen Artikelinformationen müssen also nicht mühsam aus verschiedenen Quellen zusammengetragen werden, sondern das Cockpit macht sie nutzbar, wo sie benötigt werden. Neben der Bereitstellung von Stammdaten und der Erhöhung der Datenqualität, bietet beispielsweise auch unsere neuste Cockpit-App proAnalytics+ viele weitere hilfreiche Funktionen. Denn sie ermöglicht es dem Nutzer, aus dem Echtzeitbetrieb heraus individuelle Konsequenzen für die Beschaffungsprozesse zu ziehen. Es berechnet Alternativszenarien und kann beispielsweise die verhandelten Mindermengenzuschläge und vorhandene Abnahmevereinbarungen mit einkalkulieren. Ein entscheidender Mehrwert, der Zeit und Geld sparen kann!
Mit unseren Expertinnen und Experten aus 7 Leistungsbereichen (Medizinische Verbrauchsgüter, Pharmazeutischer Bedarf, Laborbedarf, Investitionsgüter, Verpflegungsbedarf, Consulting und Softwarelösungen) plus der ganzheitlichen Betreuung durch unser Key-Account-Team sind sowohl unsere Bestands- als auch unsere Neukunden rundum versorgt.“
Sie möchten mehr Insights? Dann lesen Sie gerne unsere bereits veröffentlichten Kundeninterviews:
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Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Herrn Sertzoglou. Er freut sich von Ihnen zu hören!
Mario Sertzoglou
Prokurist | Director Sales
m.sertzoglou@prospitalia.de