Leistungsspektrum
Unser Angebotsportfolio
Unser Angebotsportfolio
Prospitalia stellt sich vor.
Seit 30 Jahren arbeiten wir mit unseren Vertragskliniken und Lieferanten für unseren gemeinsamen Erfolg partnerschaftlich zusammen und gestalten so gemeinsam die Zukunft.
2023 ist ein besonderes Jahr für die Prospitalia, denn wir feiern unser 30-jähriges Bestehen. 1993 wurde unser Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Krankenhäuser, Klinikapotheken und Pflegeeinrichtungen zu mehr Wirtschaftlichkeit zu verhelfen. Heute – 30 Jahre später – verbindet uns mit über 1.300 Krankenhäusern, Krankenhausapotheken sowie weiteren Einrichtungen und mehr als 500 Lieferanten eine auf allen Seiten mehrwertbringende und von Vertrauen geprägte Partnerschaft.
Wir blicken zurück auf eine beeindruckende Unternehmensgeschichte, bei der das Geheimnis unseres Erfolges auf zwei wesentlichen Grundpfeilern beruht: Das Engagement und die Leistungsstärke des gesamten Prospitalia-Teams als verbindende, beratende Instanz zu unseren Partnern auf Klinik- und Lieferantenseite und die einzigartige Zusammenarbeit aller Partner. Dies und die Bereitschaft, stets flexibel auf ein sehr dynamisches Marktumfeld zu reagieren, verhalfen uns zur führenden, unabhängigen Einkaufsdienstleistungsgesellschaft am deutschen Klinikmarkt zu werden.
Sich der Vergangenheit bewusst sein und die Zukunft im Blick haben, dies ist unsere Prämisse. Der Gesundheitsmarkt ist ständig im Wandel und stellt alle Marktteilnehmer vor Herausforderungen. Wirtschaftliches Handeln und ein effizienter Umgang mit Ressourcen werden auch weiterhin im Fokus unserer Aktivitäten stehen. Den Wandel jedoch als Innovationstreiber und Motor einer stetigen Weiterentwicklung zu nutzen, darin sehen wir als Prospitalia unsere Stärke. Dafür muss man den gesamten Versorgungsprozess ins Auge fassen und über die Grenzen des Einkaufs hinaus Lösungen erarbeiten.
Prospitalia unterstützt Kliniken und Lieferanten, in diese Aufgaben gut vorbereitet einsteigen zu können und steht als verlässlicher Partner beratend zur Seite. Wir denken Digitalisierung nicht nur, sondern werden diese unermüdlich vorantreiben, sei es, um gesetzliche Anforderungen in der Beschaffung effizient managen zu können oder den gesamten Versorgungsprozess innovativ, bedarfsorientiert und wirtschaftlich zu gestalten.
Die Prospitalia steht seit drei Jahrzehnten für Beständigkeit, Innovationsgeist und Leidenschaft. Auf dieser starken Basis bauen wir auf und blicken mit Zuversicht in die Zukunft.
Die Geschäftsführung sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prospitalia freuen sich, zusammen mit Ihnen diesen Weg zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam dem Markt einen Schritt voraus sein.
Ihr Bünyamin Saatci und Fabian Becker (Geschäftsführung Prospitalia GmbH)
Seit 30 Jahren tragen wir gemeinsam dazu bei, die Wirtschaftlichkeit im Gesundheitssektor zu erhöhen und eine gute Patientenversorgung sicherzustellen. Innerhalb unseres Netzwerks verhelfen wir unseren Lieferantenpartnern durch vertrauensvolle Zusammenarbeit zu einer hohen Verbindlichkeit sowie Markdurchdringung. So profitieren alle Seiten vom gemeinsamen Austausch und fördern damit die Weiterentwicklung der Gesundheitsbranche.
Dabei unterstützen wir ganzheitlich in den Bereichen Medizinische Verbrauchsgüter, Pharmazeutischer Bedarf, Laborbedarf, Investitionsgüter, Consulting, Softwarelösungen sowie Verpflegungsbedarf.
Der Gesundheitsmarkt ist ständig im Wandel. Deshalb sind starke Werte und langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Vertragshäuser im Akut- und Pflegebereich mit 200.000 Betten werden durch die Prospitalia betreut.
Milliarden Euro beträgt unser jährliches Einkaufsvolumen.
Artikel werden von uns verhandelt.
geprüfte und größtenteils langjährige Vertragslieferanten arbeiten mit uns zusammen.
Unser gemeinsamer Auftrag: eine exzellente Patientenversorgung zu jeder Zeit. Dazu gehören für unsere Klinikapotheken attraktive Konditionen und eine hohen Planungssicherheit bei maximaler Flexibilität.
verhandelte pharmazeutische Artikel.
Klinikapotheken nutzen bereits optimale Konditionen in der Beschaffung von Pharmapräparaten.
Veranstaltungen finden jährlich speziell für Vertragsapotheken statt, z.B. Apothekertagung und -chats sowie Exerpertenkreise.
Faktoren, die unsere Apotheken stärken: Enge Zusammenarbeit, Versorgungssicherheits-Management sowie das Prospitalia Cockpit mit einer Übersicht aller Konditionen und Informationen.
Um Kliniken in allen Bereichen optimal unterstützen zu können, hat die Prospitalia ihr Angebot im Bereich der Labordiagnostik weiter ausgeweitet. Dabei ist es unser Ziel, gemeinsam mit den Kliniklaboren moderne und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
klinikeigene Labore schenken der Prospitalia bereits ihr Vertrauen.
symbolisieren den Kern unserer Arbeit: Listung von Verbrauchsmaterialien, Unterstützung bei Ausschreibungen, Prozessoptimierung und Systemlösungen sowie Netzwerkbildung.
Laborfachbereiche werden von unserem Labor-Team betreut: Von klinischer Chemie bis hin zu Immunologie, Mikrobiologie, sowie Pathologie und Forschung.
Laborfachtagungen sowie Workshops zur Beschaffung von Forschungsbedarf finden jährlich statt und dienen den Vertragspartnern als Austauschplattform.
Investitionen präzise bewerten, ausschreiben und einführen: Neben guten Konditionen, profitieren Sie von professioneller Beratung und koordinierter Projektsteuerung. Dabei unterstützen wir individuell und unter Berücksichtigung von vergaberechtlichen Aspekten bei Entscheidungsprozessen.
erfahrene und spezialisierte Experten (6 Einkäufer, 7 Consultants) kümmern sich um Ihre Anliegen: Von Ausschreibungs- und Vertragsmanagement bis hin zu Investitionsplanung, Digitalisierung und medizintechnischer Beratung.
Euro Einkaufsvolumen umfasst unser derzeit größtes Invest-Einzelprojekt.
Projekte und Ausschreibungen konnten wir im Jahr 2022 erfolgreich abschließen.
ist die Note, mit der unsere Vertragskunden die Umsetzung und Zufriedenheit ihrer Projekte mit Prospitalia bewerten.
Durch das verstärkte Engagement der Prospitalia die Einkaufsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, profitieren Vertragskliniken wie auch Lieferanten von zukunftsweisenden, passgenauen Leistungen, wie dem "Prospitalia Cockpit".
User nutzen die Vorteile des Prospitalia Cockpits.
aller Vertragsartikel nach ECLASS klassifiziert.
Daten-Exporte mit rund 6 Mio. Artikeln sowie 3.980 Importe mit über 19 Mio. Artikeln fanden 2022 in der Erweiterungsapp proHospital+ statt.
Artikel von 1.100 Lieferanten werden im Prospitalia Cockpit dargestellt.
Unser Erfolgsrezept: gute Zusammenarbeit. Dabei zählt nicht nur kompetente Beratung, sondern eine ganzheitliche, persönliche Betreuung.
Euro Warenvolumen werden jährlich realisiert.
Küchen profitieren bereits von den Leistungen der Pro Care Management.
Lieferpartner – vom kleinen Bäcker bis zum Grossisten – tragen dazu bei, dass unsere Kunden jederzeit zuverlässig versorgt werden.
Artikel sind bei der Pro Care Management gelistet.
Indem wir unsere Vertragshäuser durch hochqualifizierte Beratung unterstützen, können wir deren Wirtschaftlichkeit effektiv steigern – und dies nicht nur im nächsten Quartal, sondern langfristig. So leben wir unseren Auftrag als Krankenhausoptimierer.
Dabei profitieren alle Seiten von einer Vielzahl an Vorteilen und Dienstleistungen innerhalb unseres Netzwerkes.
Entdecken Sie hier einige der wichtigsten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte:
Die Prospitalia GmbH geht mit dem Ziel an den Markt, Krankenhäusern, Klinikapotheken und Pflegeeinrichtungen zu mehr Wirtschaftlichkeit zu verhelfen.
Vom ersten provisorischen Firmensitz im Keller eines Bauunternehmens zieht die Prospitalia in die Lehrer Straße in Ulm-Jungingen.
Ein Traum geht in Erfüllung: Das Einkaufsvolumen erreicht erstmals die Marke von 100 Mio DM.
Immer mehr Lieferanten erkennen die Vorteile der Prospitalia: bereits 200 feste Lieferantenpartner gehören zur Gemeinschaft.
Nur zwei Jahre später sind schon mehr als 100 Kliniken bei der Prospitalia unter Vertrag.
Das Artikelinformationssystem (AIS) wird eingeführt – ein Meilenstein für den gesamten Einkaufsprozess.
Markus Wild wird Geschäftsführer und verantwortet die Bereiche Lieferantenmanagement, Finanzen und IT.
Das Unternehmen zieht in die Lise-Meitner-Straße in Ulm, mittlerweile unter aktualisiertem Außenauftritt.
Bradley P. Gould wird CEO mit dem Fokus auf Marketing und Vertrieb sowie der Betreuung von Klinikkunden.
Pro Care Management kommt als Spezialist für den Verpflegungsbereich in die Prospitalia Gruppe.
Das konsolidierte Einkaufsvolumen beträgt erstmals über 2 Mrd. EUR.
Das Unternehmen bezieht neue Büros in der Magirus-Deutz-Straße in Ulm.
Die Gruppe wächst stetig: Durch den Zukauf der Comparatio Health GmbH und h-trak erweitern sich unsere Kompetenzen in den Bereichen Universitäten und Software.
Die Prospitalia und ihre Submarken erhalten ein neues Gesicht. Das Rebranding umfasst neben einem modernen Design mit prägnantem Logo auch eine neue Website.
Die Prospitalia wird 25 Jahre und blickt dabei auf über zwei Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft mit Vertragshäusern und Lieferanten zurück.
Der Invest-Bereich der Prospitalia verstärkt seine Kompetenzen im Bereich Consulting. Sie unterstützen und beraten Krankenhäuser fundiert bei Entscheidungsprozessen im Bereich Medizintechnik.
Die Corona-Pandemie beherrscht
die Welt. Prospitalia unterstützt
Vertragskliniken ganzheitlich und
trägt zur Versorgungssicherheit bei.
Aufgrund der Pandemie findet der Prospitalia Jahreskongress erstmals digital statt.
Zudem erreichen wir die Marke
von 100 Mitarbeitenden .
Das AIS wird offiziell abgeschaltet und alle zentralen Funktionen sind im Cockpit aktiv.
Somit wird das Cockpit mit seiner innovativen Architektur zum führenden System.
Der Fachbereich Pharma zählt die 75. Vertragsapotheke .
Wechsel in der Geschäftsführung:
Bünyamin Saatci und Fabian Becker werden Geschäftsführer.
Die Cockpit-Erweiterungsapp proAnalytics+ wird eingeführt. Diese ermöglicht ihren Nutzern nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft und damit eine noch umfassendere Kostenkontrolle.
Die Prospitalia feiert 30-jähriges Firmenjubiläum.
Das Einkaufsvolumen erreicht 2,8 Milliarden Euro pro Jahr.
Der gemeinsame Nenner all unserer Leistungen und Visionen: Partnerschaft. Nur durch großes gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe kann jeder Akteur profitieren. Die Prospitalia steht dabei niemals im Vordergrund, sondern wirkt als verbindendes Element im Auftrag des gemeinsamen Erfolgs. Starke Werte und langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften sind für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor.
30 Jahre an der Spitze der Bewegung: durch Kompetenz, innovative Entwicklung von Service-Feldern und Nähe zum Anwender. Glückwünsche und beste Grüße!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die kompetente und gute Partnerschaft!
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebe Prospitalia! Die Zusammenarbeit ist eine Bereicherung für unser Team und unser Haus.
Herzlichen Dank für die konstruktive, kontinuierliche Partnerschaft. Die Prospitalia leistet einen enormen Beitrag zur Krankenhausversorgung sowie zum Wachstum der MedTech-Branche in Deutschland.
Liebe Prospitalia, wir freuen uns ebenfalls über unsere 30-jährige Partnerschaft. Weiter so!
Ich schätze die strategische Ausrichtung, das faire Verhandeln und den partnerschaftlichen Umgang.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die kompetente und gute Partnerschaft.
Die Waldkliniken Eisenberg grüßt die Prospitalia und gratuliert ganz herzlich zum 30sten! Macht weiter so!
Liebe Prospitalia, happy happy Birthday und viel Glück. Weiter so!
Liebe Prospitalia, auf die nächsten 30 Jahre! Ihr macht einen tollen Job!
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Top Außendienst, top Innendienst - perfekt! Macht weiter so.
Wenn die nächsten 30 Jahre so erfolgreich sind, kann nichts mehr passieren. Weiter so!
Liebes Prospitalia-Team, alles Beste und Gute!
Der Einkauf nimmt heutzutage eine strategische, wertschaffende Rolle im Krankenhaus ein. Damit Einkäufer alle Chancen zur Einsparung und Verbesserung nutzen können, stehen wir Ihnen als Partner seit 30 Jahren zur Seite. Wir stärken Ihnen den Rücken, realisieren gemeinsame Projekte im Dialog mit der Geschäftsführung, Anwendern und Einkauf und belegen dies durch belastbare Fakten.
Innerhalb unserer starken Gemeinschaft ergeben sich sowohl für unsere Vertragshäuser als auch für unsere Industriepartner vielfältige Vorteile und Möglichkeiten: Als strategischer Partner unterstützen wir Industrieunternehmen dabei, ihre Wirtschaftlichkeit mithilfe von Zentralisierung und Prozess- sowie Vertriebskostenreduktion zu erhöhen. Gleichzeitig ergeben sich durch einen permanenten Erfahrungsaustausch sinnvolle Synergien sowie eine höhere Transparenz innerhalb unserers Netzwerkes. Dabei achten wir stets auf die Bedürfnisse all unserer Partner, um auch weiterhin vertrauensvoll und zielorientiert zusammen zu arbeiten.
Diese Frage steht seit der Gründung im Vordergrund unserer Arbeit. Umso mehr schätzen wir die einzigartige Zusammenarbeit aller Partner – Kliniken, Apotheken, Pflegeeinrichtungen, Vertragslieferanten und wir als verbindende, beratende Instanz – welche die Basis unseres Erfolgs darstellt.
Prospitalia als Impulsgeber: Wir blicken zielgerichtet und fokussiert in die Zukunft.
Statt auf Veränderungen nur zu reagieren, blicken wir schon heute in die Zukunft, geben Impulse und präsentieren Innovationen. Durch tiefgehende Analysen, eine ganzheitliche Betrachtung des Wertschöpfungsprozesses und die Erfahrung all unserer Mitarbeitenden sichern wir unseren Vertragshäusern und Lieferanten langfristig entscheidende Vorteile. Dazu gehören beispielsweise attraktive Konditionen sowie die Sicherstellung der Patientenversorgung.
Gemeinsam zum Gesundheitswesen der Zukunft
Dank der engen Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Industriepartnern beeinflussen wir das deutsche Gesundheitswesen nachhaltig und legen damit den Grundstein für eine strategische Weiterentwicklung des Marktes.
Gerade Beschäftigte im Gesundheitswesen sehen sich durch den steten Wandel im Klinikalltag mit immer wieder neuen Anforderungen konfrontiert. Wir unterstützen hier mit einem umfassenden Weiterbildungsprogramm, das sich durch Aktualität, Qualität und einen starken Praxisbezug auszeichnet. Vertiefen Sie Ihre Qualifikationen, erschließen neue Bereiche und tauschen sich mit Kollegen und Fachexperten aus, um Ihre persönlichen Ziele noch besser zu erreichen.
Sie erreichen uns unter:
0731 96 684-0
Sie möchten, dass wir Sie anrufen? Einfach das Formular ausfüllen und
abschicken, wir melden uns gerne bei Ihnen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.