26. April 2022 | News

Zweite Version des COVIN-Regelwerks veröffentlicht

Stammdaten bilden die Basis für elektronische Prozesse im Klinikeinkauf. Um ihre Qualität zu verbessern, hat sich eine breite Initiative deutscher Einkaufsgemeinschaften gegründet. Ende 2018 legte das Content Validation Network (COVIN) das erste offene Regelwerk vor.

COVIN hat ein Ziel: Die Qualität der von den Lieferanten der Gesundheitsbranche bereitgestellten Produktstammdaten signifikant und nachhaltig zu steigern. Der Anforderungsstandard soll dabei offen, einheitlich, und kostenneutral nutzbar sein.

Die neue Version 2.0 berücksichtigt die aktuellen regulativen und operativen Anforderungen des Gesundheitswesens. Sie korrigiert zugleich kleinere Fehler, die bei der Anwendung sichtbar wurden.

Das aktualisierte Regelwerk wird in Kürze zum Download zur Verfügung stehen.

Lieferanten können weiterhin die bekannten Portale wie das Healthcare Content Data Portal (HCDP) nutzen. Dort wird – wie bisher – auf COVIN-Konformität geprüft.

Die Plattformanbieter starten ab sofort mit der Implementierung. Sobald die jeweilige Plattform das Regelwerk umgesetzt hat, beginnt die Übergangsphase (spätestens ab 01.07.2022). Nach dem 01.10.2022 wird nur noch COVIN 2.0 eingesetzt.

 


 

COVIN ist eine gemeinsame Initiative der AGKAMED, clinicpartner, EK-UNICO, EKK plus, PEG, Prospitalia, und Sana Einkauf & Logistik. Das HCDP ist eine gemeinsame Initiative der EK-UNICO, EKK plus, PEG, Prospitalia und Sana Einkauf & Logistik.