16. Dezember 2021 | News

Prospitalia als „Top Arbeitgeber Mittelstand 2022“ ausgezeichnet

Bereits zum fünften Mal in Folge kürt FOCUS-BUSINESS die Top-Arbeitgeber aus dem Mittelstand. Prospitalia gehört mit dazu.

Die Prospitalia GmbH wurde als einer der Top-Arbeitgeber des Mittelstands 2022 ausgezeichnet

Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer groß angelegten Erhebung von FactField und FOCUS-Business. Dabei wurden Arbeitnehmerbewertungen von rund 40.000 mittelständischen Unternehmen aus 40 Branchen in Deutschland analysiert. Zu den Auswahlkriterien zählten unter anderem die Unternehmensgröße sowie bereits vorhandene Onlinebewertungen zu den Arbeitgebern. So wurden Unternehmen aufgenommen, die ihren Sitz in Deutschland haben, zwischen 11 und 500 Mitarbeiter*innen beschäftigen und eine Mindestanzahl an Mitarbeiterbewertungen mit einem Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 (Skala von 1 bis 5) vorweisen können. Daneben waren auch die Ergebnisse einer Online-Befragung, bei der Mitarbeitende ihre Bewertung zu beispielsweise Arbeitsatmosphäre und Unternehmenspolitik abgaben, ausschlaggebend.

Aus dieser Datenbasis wurde ein Punktewert errechnet, der sich aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl an eingegangenen Bewertungen ergibt. Um zu gewährleisten, dass die Größe der Unternehmen die Rangfolge nicht beeinflusst, wurden entsprechende Größenklassen gebildet.

„Da uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden besonders am Herzen liegt, freuen wir uns umso mehr über die Auszeichnung“, sagt Geschäftsführer Markus Wild. „Gleichzeitig sehen wir es als Motivation, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.