5. Juli 2022 | News

Prospitalia zeichnet besten Abschluss im Studienjahr 2022 im MBA Studiengang „Führung und Management im Gesundheitswesen“ der Hochschule Neu-Ulm aus

Nach zweijähriger Corona-Pause fand kürzlich die traditionelle Absolventenfeier der Hochschule Neu-Ulm statt – endlich wieder als Präsenzveranstaltung. Prospitalia war vor Ort, um den Jahrgangsbesten im Weiterbildungs-Studiengang Master of Business Administration Führung und Management im Gesundheitswesen zu ehren.

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Uta Feser, Melina Hömberger, Prof. Dr. Patrick Da-Cruz

Bereits seit geraumer Zeit ist die Prospitalia Kooperationspartner der Hochschule Neu-Ulm. Nach einer der Pandemie geschuldeten Überbrückungsphase freuen wir uns dieses Jahr ganz besonders diese Partnerschaft im Rahmen der traditionellen Absolventenfeier weiterhin pflegen zu können. Bereits das achte Mal in Folge vergibt die Prospitalia dabei den Prospitalia Award an die jahrgangsbesten Absolventen des berufsbegleitenden Weiterbildungs-Studiengangs Master of Business Administration Führung und Management im Gesundheitswesen. Diesen Preis dotieren wir mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000€.

Leider war es Toni da Silva (Geschäftsführer Prospitalia h-trak, Marketing Direktor Prospitalia GmbH) aufgrund seiner häuslichen Quarantäne nicht möglich, persönlich an der Verleihung teilzunehmen. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, den herausragenden Abschluss des Jahrgangsbesten, Herr Lars Grimm, mit einer Videobotschaft zu honorieren.

Studierende haben den Finger am Puls der Zeit

In seiner Laudatio beglückwünschte Toni da Silva die Absolventen und hob deren Leistungen unter den erschwerten Bedingungen der letzten zwei Jahre besonders hervor. Zudem betonte er, welche zentrale Rolle die Gesundheitsversorgung weltweit während der Pandemie einnahm und dass die Studierenden mit der Wahl ihres Studiengangs „Master of Business Administration Führung und Management im Gesundheitswesen“ den Finger am Puls der Zeit hätten.

Schließlich steht das Gesundheitswesen auch weiterhin vor großen Herausforderungen, welche es sowohl aus medizinischer als auch aus wirtschaftlicher Perspektive zu lösen gilt. Hierbei benötigen die Krankenhäuser jedoch Unterstützung, um beispielsweise „Prozesse, Strukturen, Beschaffungen und die gesamte administrative Verwaltung der Krankhäuser so zu gestalten, dass diese zukünftig finanziell eigenständig überlebensfähig sind“, so da Silva. Genau hierbei kann Prospitalia die medizinischen Einrichtungen unterstützen: erstklassige Patientenversorgung sicherstellen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich arbeiten.

Vertreten wurde Toni Mateus da Silva (Geschäftsführer Prospitalia h-trak, Marketing Direktor Prospitalia GmbH) von Melina Hömberger (Marketing Prospitaila GmbH), sowie Lars Grimm (Absolvent HNU – MBA Führung und Management im Gesundheitswesen) von Prof. Dr. Patrick Da-Cruz (Studiengangsleitung Führung und Management im Gesundheitswesen).