25. Mai 2023 | News

Prospitalia nun Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Klimaretter – Lebensretter“

Gemeinsam mit der Stiftung viamedica und dem Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ setzt sich die Prospitalia für Klimaschutz im Gesundheitswesen ein.

Licht ausschalten, auf Stand-by verzichten, Heizung runterdrehen: Mit einfachen und alltäglichen Aktionen können wir alle Verantwortung übernehmen und einen positiven Beitrag für ein gesundes Klima leisten.

 

Mit ihrer Kampagne „Klimaretter – Lebensretter“ vereint die Stiftung viamedica das gesamte deutsche Gesundheitswesen in einem Klimaschutzprojekt. Mithilfe eines Online-Tools, das vielzählige Klimaschutzaktionen beinhaltet, werden die Teilnehmenden spielerisch zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit motiviert. Das schützt das Klima, senkt Energiekosten und macht gemeinsam richtig Spaß! Schon viele kleine Maßnahmen können zu einer deutlichen Klimaentlastung beitragen.

Seite heute ist auch die Prospitalia Teil der Initiative. Schließlich ist es uns, als führender Einkaufsdienstleister im deutschen Gesundheitswesen, ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Denn wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Teil der Gesellschaft tragen. Wir haben den Anspruch nachhaltiges Denken und Handeln als Teil unserer eigenen Kultur und als Kern der Unternehmensphilosophie zu verankern und gemeinsam mit unseren Vertragspartnern das Verständnis dahingehend auszurichten, dass unser aller Engagement eine nachhaltige Patientenversorgung gewährleistet.

Unter dem Motto „Gemeinsam Nachhaltigkeit erleben!“ starten wir heute in das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“, welches initativ von Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe der Prospitalia organisiert wurde. Die Arbeitsgruppe wurde 2022 ins Leben gerufen und verfolgt seither das Ziel, das Bewusstsein der Prospitalianer zu schulen und das Thema Nachhaltigkeit abteilungsübergreifend zu verankern.

 

Weitere Informationen zum Projekt

Jetzt anmelden und mitmachen!