3. März 2023 | News

Invest Consulting-Team zu Gast in Barcelona

Die Unterstützung des Prospitalia Invest-Teams bei der Planung und Beschaffung Ihrer Medizintechnik trägt dazu bei, dass unsere Kunden jederzeit über den aktuellen Stand der Technik verfügen. Für die Suche nach spannenden Innovationen und Produktneuheiten machte sich das Prospitalia Invest Consulting Team im November 2022 auf nach Barcelona zum 23rd World Sterilization Congress.

Der Kongress fand vom 16.-19.11.2022 statt und konzentrierte sich auf die Aufbereitung von Medizinprodukten. Neben zahlreichen interessanten Fachvorträgen, wurden in diesem Rahmen u.a. RDG-Geräte und Sterilisatoren (Dampf und Plasma) vorgestellt. Im Bereich der flexiblen Endoskopie wurde die Lagerung und die Desinfektion mit UV-Licht thematisiert. Ebenso präsentierten Aussteller besondere Lösungen, die für den Transport und die sichere Lagerung der aufbereiteten Medizinprodukte , wie z.B. platzsparende Transportwägen sowie Container und Vlies, geeignet sind.

Darüber hinaus konnten unsere Kollegen mehr über die RFID-Technik sowie Kamera-Arbeitsplätze lernen. Letztere sollen dazu dienen, Mitarbeitende einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) zu unterstützen.

 

Matachana

Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums lud die Firma Matachana, neben der Veranstaltung, zu einer Werksbesichtigung ein. Neben spannenden Einblicken in die Fertigung und Produktion der Sterilisatoren, konnten sich unsere Kollegen dank Virtual Reality Rundgang ein Bild einer neu gestalteten AEMP verschaffen.

Getreu dem Motto „Hands on“ hatten sie anschließend die Möglichkeit, die aktuellen Geräte im Bereich RDGs, GRDGs und Sterilisatoren genauer unter die Lupe zu nehmen. Weitere Highlights waren der automatisch fahrende Beladungswagen sowie eine Ausstellung, die die Geschichte und Entwicklung von Sterilisatoren im Zeitverlauf aufzeigte.