22. Juli 2020 | News

h-trak Go Live im Klinikum Traunstein

Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass nun ab sofort in der ersten deutschen Klinik unsere Softwarelösung Prospitalia h-trak im Klinikalltag genutzt wird. International arbeiten bereits über 60 Einrichtungen mit h-trak – nun auch das ambulante OP-Zentrum des Klinikums Traunstein. „Die Digitalisierung erleichtert den Klinikalltag enorm und zahlt sich aus. Ich freue mich auf viele weitere Kliniken, die von der Unterstützung durch h-trak profitieren werden“, sagt Niels von Bothmer, Leitung Vertrieb und Projektmanagement h-trak Deutschland.

Damit die Digitalisierung von Krankenhausprozessen problemlos in der Arbeitsroutine Anwendung findet, sind im Vorfeld eingehende Analysen nötig. Unser h-trak Team hat umfänglich und detailreich die erforderlichen Prozesse im OP-Zentrum untersucht und eine Business Prozess Analyse erstellt. Auf dieser Grundlage wurden die neuen digitalen und individuell auf die Klinik zugeschnittenen Prozesse aufgesetzt.

Der Changemanagement-Prozess für das Klinikpersonal wird von unserem h-trak Team intensiv begleitet. Neben umfassenden Trainings und ausführlichen Schulungsunterlagen ist eine schnelle Erreichbarkeit bei Rückfragen durch die h-trak Experten und ausgebildete Key-User sichergestellt. Die Unterstützung während der Implementierung und darüber hinaus wird vom h-trak Team besonders ernst genommen. Eine Herausforderung im digitalen Materialwirtschaftsprozess ist die Scannbarkeit aller einzelnen Artikel. Hier hat das h-trak Team ganze Arbeit geleistet und nach einigen Abstimmungsprozessen mit den jeweiligen Medizinprodukteherstellern sind nun alle Barcodes des aktuellen Warenbestandes lesbar. Auch bei auftretenden Produktänderungen, die einen neuen Barcode seitens der Hersteller mit sich bringen, ist das Prospitalia h-trak Team fortwährend da und sorgt dafür,
dass die entsprechende Aktualisierung im System sichergestellt wird. „Die Einführung und Nutzung von h-trak in Traunstein ist nichts weniger als historisch“, ergänzt Toni Mateus da Silva, der seit dem 1. Juli das operative Geschäft der h-trak Deutschland GmbH verantwortet. „Erstmals werden in einem deutschen Krankenhaus alle Daten rund um die OP und den Patienten komplett digital erfasst, und alle nachgelagerten Prozesse zur Dokumentation und Wiederbeschaffung automatisch ausgelöst. Damit nimmt das Klinikum Traunstein als Leuchtturmprojekt eine absolute Vorreiterrolle ein, an der sich viele weitere Kliniken orientieren werden.“