27. Oktober 2021 | News

Entscheider aus dem Schweizer Gesundheitswesen bei der Prospitalia zu Besuch

Jedes Jahr werden für Vertreter Schweizer Krankenhäuser und Versicherungen von Herrn Dr. Willy Oggier Exkursionen geplant, um verschiedene Akteure im Gesundheitsmarkt näher kennenzulernen. Dieses Jahr wurde mit Unterstützung von Herrn Prof. Wilfried von Eiff ein Besuch im RKU, den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm, organisiert. Für die geplante Exkursion wurde außerdem ein Besuch bei der ebenfalls in Ulm ansässigen Prospitalia angefragt.

Somit durfte die Prospitalia im Oktober mehr als zehn Vertreter aus dem Schweizer Gesundheitswesen zu einem Informationsprogramm in Ulm begrüßen. Hierbei wurde die Funktionsweise des deutschen Gesundheitswesens sowie die Rolle von Einkaufsgemeinschaften im deutschen Gesundheitsmarkt näher beleuchtet. Markus Wild, CEO der Prospitalia, konnte den Teilnehmern einen Überblick über die Herausforderungen im deutschen Beschaffungsmarkt geben. Darüber hinaus berichteten Herr Werner Anft, Leitung Einkauf Diakoneo KdöR, sowie Herr Ralf Bannwarth, Leiter Geschäftsbereich Einkauf und Medizintechnik ALB FILS Kliniken, als Klinikvertreter über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Einkaufsgemeinschaften. In diesem Zuge wurde von Herrn Toni da Silva, Geschäftsführer Prospitalia h-trak, ebenfalls die mobile Lösung h-trak vorgestellt. Die Systemvorstellung wurde durch einen Praxisbericht von Herrn Andreas Lange, LL.M. Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur Kliniken Südostbayern AG, ergänzt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den regen fachlichen Austausch sowie bei den Referenten für die interessanten Beiträge.