8. April 2019 | News

Prospitalia Jahreskongress
25. – 26. März 2019

Die Prospitalia freute sich, über 600 Teilnehmer aus dem Gesundheitswesen auf dem Prospitalia Jahreskongress 2019 in Stuttgart begrüßen zu dürfen, sowie über die 60 Ausstellerstände in der angeschlossenen Industrieausstellung.

Das wissenschaftliche Programm war geprägt von politischen wie auch strategischen Fragen. Konkrete Lösungsansätze rund um den Einkauf im Gesundheitswesen wurden erläutert und diskutiert in 9 Fachforen, 6 Partnerworkshops unserer Lieferantenpartner und der Apothekertagung als eigenständigem Programmelement des Kongresses. Intensiv wurde das aktuelle Top-Thema Versorgungssicherheit diskutiert. Hierzu wurde am Plenum am Nachmittag eine Diskussionsrunde von Dr. Stephan Balling, Chefredakteur f&w, moderiert. Experten aus der Industrie und Kliniken stellten ihre Sicht und Einschätzung vor und erläuterten Lösungsansätze aus deren Einrichtungen und Unternehmen.

Alle Vertreter von Prospitalia Vertragseinrichtungen, welche nicht am Kongress teilnehmen konnten, können die Mitschnitte wie auch die auf der Veranstaltung gehaltenen Präsentationen im Prospitalia Cockpit einsehen (Prospitalia Cockpit – proService – Allgemeines).

Aktuelles aus der Prospitalia wurde im Programmpunkt Prospitalia Intern präsentiert. Unter anderem wurden personelle Änderungen in der Einkaufs- und Vertriebsleitung bekannt gegeben und erste Ergebnisse der Prospitalia Onlinebefragung aufgezeigt. Zudem bot die Prospitalia Lounge den Kongressteilnehmern eine zentrale Informationsstelle zum Dienstleistungsspektrum der Prospitalia und war außerdem ein stark frequentierter Anlaufpunkt um neue Kontakte zu schließen, persönliche Gespräche zu führen und Gesprächsinhalte aus den Programmpunkten zu vertiefen.

Auf der Abendveranstaltung wurden die Preisträger der Lieferantenbewertung Medical und Pharma bekannt gegeben. Wir gratulieren den Preisträgern der Lieferantenbewertung zu ihren Platzierungen herzlich. Zudem wurden herausragende Projekte im Rahmen des Best Practice Awards vorgestellt und prämiert.

Wir gratulieren den Gewinnern des Best Practice Awards 2019:
1. Platz: Kliniken Nordoberpfalz AG
2. Platz: Klinikum Saarbrücken gGmbH
3. Platz: München Klinik

Beim Abschlussplenum referierte Dr. Boris Nikolai Konrad zum Thema „Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter?“.

Die Prospitalia bedankt sich bei allen Teilnehmern herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Prospitalia Jahreskongress 2020:

23. – 24. März 2020
Maritim Hotel Berlin
Stauffenbergstraße 26, 10785 Berlin